26.04.2024 02:16 - Brand Hochurg-Ach

• Datum: 26.04.2024 02:16
  • Brand
  • Ort: Hochurg-Ach

In der Nacht vom 25.04. auf den 26.04. wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hochburg zu einem Einsatz alarmiert mit dem Stichwort: Brand landwirtschaftliches Objekt.

Bereits während der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung aus einem Nebengebäude wahrgenommen werden. Die kurz vor uns eingetroffene Feuerwehr Hochburg bereitete bereits einen Löschangriff vor, da im Hackschnitzelbunker ein Feuer ausgebrochen war und sich der Rauch in die beiden angrenzenden Räume (Heizraum und Garage) ausgebreitet hatte.

Gemeinsam wurde dann die Brandbekämpfung durchgeführt. Seitlich neben des Bunkers wurden Bretter gelagert, die ebenfalls in Brand geraten sind, dadurch wurden die Löscharbeiten für die AS-Trupps etwas erschwert und aufwendiger. Denn der Stapel musste abgeräumt werden, um an alle Glutnester heranzukommen.

Im Anschluss wurde mit Unterstützung eines Hofladers und Schaufeln der Bunker soweit geleert, um auch dort ein Wiederaufflammen ausschließen zu können. Durch die rasche Branderkennung der Bewohner und die schnelle Brandbekämpfung konnte ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Am Einsatzort war zusätzlich die Polizei zur Aufnahme des Brandereignisses sowie der Rettungsdienst mit einem SEW.

Fotos: © Feuerwehr Ach