Boote

Feuerwehrrettungsboote

Im Dezember 1993 wurde eine Polyesterzille mit 40-PS Außenbordmotor in Dienst gestellt, sie wurde 2013 gegen ein Feuerwehrrettungsboot aus Aluminium ausgetauscht. Die ältere Polyesterzille wurde bereits 2011 gegen ein Feuerwehrrettungsboot ausgetauscht. Hier wurde der 40 PS 4-Takt Motor mit einem speziellem Getriebe versehen, um den Tiefgang zu verringern. Da unsere KHD-Halle mit den Feuerwehrrettungsbooten direkt an der Salzach liegt, können wir im Notfall schnell Hilfe leisten.

Ruderzillen

Die Wasserwehr verfügt neben den 2 Motorbooten über 5 Ruderzillen, die nicht nur zum Training für die Leistungsbewerbe benötigt  werden, sondern bei Hochwasser im Einsatz sind. Aufgrund des geringen Tiefganges können hier Menschen und Material transportiert werden. 2014 wurde die alte große Ruderzille für den Katastropheneinsatz aus Eigenmitteln gegen eine neue ausgetauscht.