Bewerbe

Neben den Lehrgängen zählt vor allem die Vorbereitung auf die unterschiedlichen Leistungsbewerbe zur grundlegenden Ausbildung eines Feuerwehrkameraden. Bereits am 10.05.1953 nahm die erste Gruppe der Acher Wehr am Feuerwehrleistungsbewerb Bronze in Ostermiething teil.

Jedes Jahr nehmen Acher Kameraden an zahlreichen Bewerben innerhalb und außerhalb des Bezirkes Braunau am Inn bzw. des Landes Oberösterreichs teil. Vor allem die Erfolge der Zillenfahrer trugen dazu bei, den Namen der Feuerwehr Ach an der Salzach weit über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Zahlreiche Mannschaftstitel beim OÖ. Wasserwehrleistungsbewerb sowie Spitzenplätze in den einzelnen Wertungsklassen unterstreichen dies eindrucksvoll.

Neben der Teilnahme am OÖ. Wasserwehr-Landesbewerb ist vor allem die mehrmalige Teilnahme an den Landesbewerben in Südtirol, die Abnahme des Bayerischen Leistungsabzeichen sowie die Teilnahme an einem FLA-Bewerb in Kroatien zu erwähnen. Funkleistungsabzeichen, Atemschutzleistungsabzeichen und die Abnahme der Technischen Hilfeleistung runden die Ausbildung in der Acher Wehr ab.