Mannschaft

In der Feuerwehr Ach haben wir derzeit in unserer Mannschaft 88 aktive Mitglieder, davon sind 14 im Kommando und eine weitere Gruppe bilden 22 Rerservisten.

Die Mannschaft in einer Feuerwehr ist das wichtigste Grundgerüst, um eine schlagkräftige Besatzung zu bieten und im Einsatzfall gut aufgestellt zu sein.

Regelmäßig besuchen unsere Kameradinnen und Kameraden fleißig verschiedene Lehrgänge, um sich selbst weiterzubilden und auf dem aktuellsten Stand zu sein. Hierbei gibt es eine Bandbreite an Lehrgängen, wie den Grund-, Wasserwehr-, Funk- und Schiffsführerlehrgang und noch viele mehr. Auch können eine Vielzahl von Leistungsabzeichen gemacht werden, die man teilweise alleine als auch in einer kleinen Gruppe, unter anderem bei Bewerben, erzielen kann.

Neben diesen Möglichkeiten findet jeden Montag um 19:00 Uhr eine Übung statt, bei der relevante Themen, die im Einsatzgeschehen wichtig sind oder bereits bekannte Aufgaben, vertieft werden.

Insgesamt macht dies alles mit einer guten Kameradschaft natürlich auch sehr viel Spaß und ist ein schönes Hobby!