28.04.2024 18:45 - Personensuche St. Radegund und Hochburg-Ach

• Datum: 28.04.2024 18:45
  • Personensuche
  • Ort: St. Radegund und Hochburg-Ach

Innerhalb 24 Stunden wurden wir zu zwei Einsätzen alarmiert, bei denen es sich bei beiden um eine Personensuche handelte.

Am Sonntag wurden wir am frühen Abend gemeinsam mit 12 weiteren Feuerwehren nach St. Radegund alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung rückten wir mit unseren beiden vollbesetzten Einsatzfahrzeugen zum Treffpunkt für die Suchaktion aus. Die abgängige Person wurde dort in einem Waldstück vermutet und es wurden daraufhin Suchketten gebildet, um den Bereich abzusuchen. Auch erhielten wir durch einen Polizeihubschrauber und einer Drohne Luftunterstützung. Glücklicherweise konnte die abgängige Person während der Suchaktion wohlauf gefunden werden. Im Einsatz standen weiters noch die Polizei, das Rote Kreuz mit alarmierter Hundestaffel, sowie die ortskundige Jägerschaft.

Am Montagmorgen rückten wir zum nächsten Sucheinsatz aus, der sich dieses Mal im Bereich der Salzach befand. Es wurden zeitgleich die Feuerwehren Überackern und Burghausen, sowie die Wasserwacht und ein Polizeihubschrauber mitalarmiert, um ebenfalls mittels Booten bzw. von der Luft aus die Salzach nach der vermissten Person abzusuchen. Die Suche wurde jedoch nach circa 2,5h eingestellt.