30.04.2022 02:41 - Brand Hochburg-Ach

• Einsatz: Brand KFZ
  • Datum: 30.04.2022 02:41
  • Brand

Vergangene Nacht wurden wir zu einem Einsatz eines brennenden Fahrzeuges alarmiert, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Die Alarmierung lautete, dass sich ein brennendes PKW im Ortsteil Sengstatt befindet, dies sich jedoch nicht bestätigen konnte und die eigentliche Einsatzstelle war letztlich von Duttendorf in Richtung Braunau.
Da der Einsatzleiter der Feuerwehr-Hochburg die Lage mit dem KDOF (Kommandofahrzeug) erkundete, konnte er per Funk die anrückenden Einsatzkräfte zur richtigen Adresse lotsen.

Das TLF-Ach (Tanklöschfahrzeug) war das ersteintreffende Fahrzeug und begann umgehend mit der Bandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Autos mittels Schaum. Damit konnte der Brand sofort unter Kontrolle gebracht werden und kurz nach Beginn der Löscharbeiten traf auch das RLF-Hochburg ein und unterstützte den Löschangriff.
Unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) stellte die Lotsen und blieb auf Bereitschaft.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das KFZ durch die FF-Hochburg mittels hydraulischem Gerät angehoben, da der Verdacht bestand, dass Treibstoffe austreten. Die Polizei wurde nochmals an die Unfallstelle gerufen.
Die FF-Ach konnte zu diesem Zeitpunkt aber wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: Feuerwehr Ach