14.08.2021 16:56 - Personensuche Salzach

• Datum: 14.08.2021 16:56
  • Personensuche
  • Ort: Salzach

Am gestrigen Samstag Nachmittag wurden wir mit der Meldung „Boot auf Salzach Höhe Burghausen gekentert, 3 Personen vermisst.“ alarmiert. Die Person, die den Notruf absetzte gab an, dass sie ein Boot mit mehreren Personen im Wasser treibend gesehen hatte.
Hierbei wurden einige unserer österreichischen Nachbarfeuerwehren alarmiert, die Feuerwehr Burghausen, Wasserwacht, Rettung und Polizei. Auf der alten Brücke wurde wie gewohnt die Einsatzleitung eingerichtet. Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften wurde die Salzach auf vermisste Personen abgesucht und so konnten nach kurzer Zeit insgesamt 9 Personen, unverletzt ans Ufer gebracht werden.
Die Polizei wurde mittels eines Feuerwehrrettungsbootes, sowie einem Boot der Wasserwacht zu den Betroffenen gebracht, um den Sachverhalt zu klären.
Eine Notlage lag bei diesem Einsatz vermutlich nicht vor, ist aber derzeit noch unklar.

Genau solch ein Szenario haben wir bei unserer Großübung vor zwei Wochen beübt und konnten daher den Einsatz umso besser abarbeiten.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte für die sehr gute Zusammenarbeit!