13.05.2021 17:15 - Personenrettung Hochburg-Ach

• Datum: 13.05.2021 17:15
  • Personenrettung
  • Ort: Hochburg-Ach

Heute am 13.05.2021 wurden wir spätnachmittags gemeinsam mit der Feuerwehr Überackern mit der Einsatzmeldung „Personenrettung“ alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Dame, die mit ihrem Hund am Ufer der Salzach spazieren ging. Ihr Hund ging ins Wasser und wurde aufgrund des erhöhten Wasserstands von der Strömung leicht mitgezogen. Die Frau wollte daraufhin ihren Hund natürlich sofort aus dem Wasser ziehen, geriet jedoch ebenfalls in die Salzach und gefährdete sich somit selbst. Nach wenigen Metern fand sie an einem Ast Halt, rief ihren Ehemann an, der allerdings nicht sofort ans Handy ging. Somit schilderte sie ihm die Situation auf seiner Mailbox. Dieser alarmierte nach wenigen Minuten die Feuerwehr, da er sie nicht mehr erreichen konnte.

Die Salzach wurde mit den FRB´s (Feuerwehrrettungsbooten) und dem Luftkissenboot der FF Burghausen abwärts der Neuen Brücke systematisch abgesucht. Durch die erst kürzlichen wöchentlichen Übungen mit unseren Rettungsbooten verlief die Suchaktion reibungslos und in kürzester Zeit. Die Einsatzleitung wurde durch unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) gemeinsam mit der FF Burghausen, der österreichischen und bayrischen Polizei, sowie dem BRK und der Wasserwacht auf der alten Brücke errichtet. Das FRB Überackern machte sich von Überackern aus Fluss aufwärts auf die Suche und gleichzeitig wurde der Uferweg mit Fußtrupps abgegangen.
Die Suche konnte jedoch nach ca. 40 Minuten beendet werden, da die vermisste Person und ihr Hund an ihrem Wohnort angetroffen werden konnte.