03.05.2023 01:01 - Technischer Einsatz Hochburg-Ach

• Datum: 03.05.2023 01:01
  • Technischer Einsatz
  • Ort: Hochburg-Ach

Der vorgestrige Tag hatte es in sich, denn insgesamt wurden wir zu drei Einsätzen alarmiert.

Begonnen hat die Einsatzreihe um 01:01 Uhr.

Wir wurden telefonisch vom Pflichtbereichskommandanten verständigt, dass am Berg in der Kurve zwei LKW´s stehen, einer davon transportierte einen Anhänger mit sich und konnte die Kurve nicht passieren.

Darauf hin wurde mittels Lotsen die Einsatzstelle abgesichert, bzw. der Verkehr umgeleitet. Durch das RLF (Rüstlöschfahrzeug) Hochburg wurde der Anhänger um die Kurve gefahren und wieder zurück an den LKW angekuppelt.

Gegen frühen Nachmittag wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Einsatzmeldung lautete: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten PKW gegen LKW“

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war der am Unfall beteiligte PKW bereits entfernt und die Polizei bereits vor Ort. Der LKW war ebenfalls nur minimal beschädigt, jedoch verlor er aufgrund eines vollgetankten Tanks und leichter Schräglage Diesel, der auf die Straße in den angrenzenden Kanal floss. Die FF Hochburg, mit der wir gemeinsam alarmiert wurden, stellte Auffangwannen unter den Tank, um den Diesel aufzufangen.
In der Zwischenzeit trugen wir Ölbindemittel auf und stoppten das weitere Eindringen des Diesels in den Kanal. Die Straßenmeisterei wurde ebenfalls hinzugezogen und stellte Ölspurtafeln auf. Danach konnte die Straßensperre wieder aufgehoben werden.

Die Einsätze gingen weiter und wir wurden am selben Tag durch die Behörden zur nächsten Alarmierung gerufen. Der Kanal und Entwässerungsgraben sollte auf die Dieselrückstände des vorherige Einsatzes kontrolliert werden. Nach Erkundung konnten kleine Spuren im Kanallauf festgestellt werden.

Es wurde eine Öl-Saugsperre am Kanalende aufgebaut, die kleinen Mengen mit Ölbindemittel gebunden und abgeschöpft. Der Kanal wurde von oben durch die FF Hochburg mit 2000L Wasser gespült. Es waren nach der Spülung keine Rückstände mehr erkennbar. Die Öl-Saugsperre wird zur Sicherheit noch ein paar Tage montiert bleiben.

Fotos: Feuerwehr Ach