24.07.2021 19:37 - Personenrettung Hochburg-Ach

• Datum: 24.07.2021 19:37
  • Personenrettung
  • Ort: Hochburg-Ach

Das letzte Wochenende wurde mit wasserreichen Einsätzen auf der Salzach geprägt.

Am Samstag, den 24.07.2021, lautete die Einsatzmeldung „Personenrettung“ mit der Zusatzmeldung, dass zwei Personen in der Salzach gesichtet worden seien. Der Einsatz ging daraus hervor, dass eine Person, die zuvor aus der Salzach ans Ufer gelang, andere Passanten darüber verständigte, dass sich noch weitere Menschen in der Salzach befinden würden.

Daraufhin suchten wir mit unseren Feuerwehrrettungsbooten sowie gemeinsam mit der Feuerwehr Überackern, der Feuerwehr Burghausen und der Wasserwacht, das Gewässer zwischen alter und neuer Brücke und auch das Ufer bis zur Innmündung nach Hinweisen auf abgängige Personen ab. Zur Unterstützung suchte die Feuerwehr Burgkirchen mit ihrer Drohne und der Rettungshubschrauber Christoph 14 den Bereich ab. Der Einsatz wurde durch die Polizei nach ca. 1,5 Stunden ergebnislos abgebrochen, da keine Personen gesichtet werden konnten.

Am Sonntag, den 25.07.2021, wurden morgens zum nächsten Einsatz auf der Salzach alarmiert. Fußgänger entdeckten ein herrenloses Schlauchboot auf dem Wasser in Höhe des Kreuzfelsen. Das Boot konnte durch die Feuerwehr Überackern gefunden und gemeinsam mit der Wasserwacht geborgen werden. Da es keinerlei Hinweise auf Verunglückte gab und das Boot unbeschädigt war, konnte auch hier der Einsatz mit vorheriger Rücksprache mit der Polizei beendet werden.