Was steckt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Ach?

Die Zusammensetzung in der Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr besteht darin, dass es eine Jugendgruppe, den Aktivstand, die Reservisten und das Kommando gibt.

Man kann im Alter von 10-16 der Jugend beitreten und wird hier schrittweise auf die Aufgaben einer Feuerwehr vorbereitet. Mit 16 tritt man in den Aktivstand über und kann bei Einsätzen mitfahren und gehört sozusagen jetzt zu den richtigen „Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern“.

Im Aktivstand befinden sich alle KameradenInnen, die mindestens 16 Jahre alt sind und im Feuerwehralltag mitwirken, wie Übungen, Lehrgänge, Einsätze, usw.

Mitglieder, die im Aktivstand sind, können auch ein Kommandomitglied sein, das eine bestimmte Funktion darstellt.

Unsere Reservisten stellt eine Gruppe unserer älteren und langjährigen Kameraden dar, die sowohl im Aktivstand tätig sind, als auch gesondert Übungen durchführen.

#wasmachtdiefeuerwehr

Fotos: Feuerwehr Ach