Was gibt es alles in unserem Feuerwehrhaus?

Unsere Zeugstätte, die 1952 das erste Mal renoviert wurde, besteht aus zwei Garagen. Hier stehen sowohl unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), TLF (Tanklöschfahrzeug) und unser Löschanhänger, wenn sie nicht im Einsatz sind.

Direkt beim Eingang befindet sich noch der Schlauchturm, in dem alle Schläuche nach Gebrauch zum Trocknen aufgehängt werden. Im hinteren Teil befindet sich unsere kleine, aber feine Garderobe in der von vielen Mitgliedern die Einsatzkleidung verstaut wird. Aber man kann diese, wenn man möchte auch Zuhause aufbewahren.

Es gibt noch drei weitere Räume, den Funkraum, den Mannschaftsraum und den Atemschutzraum. Der Funkraum stellt im Einsatz die Florianstation dar, die den Überblick über den gesamten Einsatz hat und weitere Einsatzkräfte anfordert und immer auf Rücksprache ist. Im Mannschaftsraum finden Kommandositzungen und Einsatznachbesprechungen oder Schulungen statt oder man kann sich miteinander zusammensetzen und unterhalten. Im Atemschutzraum werden alle Masken nach Verwendung wieder gereinigt und neu aufbereitet, sowie auf Funktionalität geprüft.

Fotos: Feuerwehr Ach