Vollversammlung erneut der etwas anderen Art

Am gestrigen Abend, den 05.02.2022, fand unsere Jahreshauptversammlung erneut ab 19:00 Uhr auf dem Programm Teams online statt. Da dies vergangenen Jahres ebenfalls so abgehalten wurde, waren wir darin mittlerweile schon gut eingeübt. Erfreulicherweise waren viele Kameradinnen und Kameraden, Ehrengäste, wie unser Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Kaiser Msc, anwesend. Auch trat der Bürgermeister der Gemeinde, Martin Zimmer, weitere Gemeindemitglieder, Nachbarfeuerwehren wie die Feuerwehr Burghausen und Hochburg der Onlineveranstaltung bei.

Mit einem Jahresrückblick mittels Video als Einstieg und nach der Begrüßung unseres Kommandanten Christoph Patsch, begann der Bezirksfeuerwehrkurat Markus Klepsa mit dem Totengedenken. Mit Ende des Vater-Unser ging es über zu den einzelnen Funktionsträgern der Feuerwehr Ach, die jeweils in kurzen, bündigen Vorträgen einen Einblick in das letzte Jahr gewährten. Trotz der weiter anhaltenden Corona-Pandemie, konnten einige aus der Mannschaft an Lehrgängen und Bewerben teilnehmen. Auch Übungen wurden weiterhin entweder online über Teams oder wenn es die Lage zuließ in Präsenz ermöglicht.

Zu großem Erfreuen hatten wir dieses Jahr einen sehr großen Zuwachs von insgesamt neun weiteren Jugendmitgliedern, wodurch wir nun eine insgesamte Anzahl von 16 Kindern in der Jugendgruppe zählen dürfen! Auch in den Aktivstand durften wir weitere Mitglieder aufnehmen, worüber wir uns sehr freuten.

Im letzten Jahr wurden wir insgesamt zu 102 Einsätze alarmiert, dabei handelte es sich um 29 Sirenenalarmierungen und 73 wurden durch eine stille Alarmierung ausgelöst, was auch der aktuellen Pandemie verschuldet war. Hierbei wurde vom Landesfeuerwehrkommando beschlossen, dass bei nicht kritischen Einsätzen der Kommandant oder eine andere Führungskraft telefonisch angerufen wird und selbst Kameradinnen und Kameraden zu den Einsätzen alarmiert.

2021 wurden auch einige Neuanschaffungen gemacht, die unter anderem durch das Gemeindebudget, freiwillige Spenden der Bevölkerung, der unterstützenden Mitglieder und auch unseren Kameraden ermöglicht wurden. Hierfür wollen wir uns ganz herzlich für die große finanzielle Unterstützung bedanken!!

Auch das vergangene Jahr haben wir trotz der Auflagen der Corona-Pandemie sehr gut gemeistert und hierbei kam der große Zusammenhalt unter Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden einmal wieder stark zum Vorschein! Jeder einzelne unserer Mannschaft ist eine Bereicherung für die Feuerwehr Ach und dies soll auch für die Zukunft so bleiben!

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein tolles, lehrreiches und aufregendes Jahr 2022!

Fotos: Feuerwehr Ach