Verrauchte Sicht bei der Abschnittsatemschutzübung

Vergangenen Samstag wurde durch die FF Eggelsberg für den Abschnitt Wildshut eine Atemschutzübung geplant und organisiert.

Hierbei wurden zwei verschiedene Szenarien abgearbeitet. Generell wurde angenommen, dass ein Gasthaus brannte und bei der ersten Variante musste der Atemschutztrupp über den Haupteingang in das Gebäude gelangen, den Strom abstellen und den Gashaupthahn finden und schließen. Als nächstes musste der Brandherd ausfindig gemacht und gelöscht werden. In den Räumen wurden noch Kanister mit gefährlichen Stoffen versteckt. Zum Schluss mussten die zwei Verletzten (Übungspuppen) gefunden und gerettet werden.

Bei der zweiten Variante musste der Trupp über die Leiter in das oberer Stockwerk gelangen und dabei den Schlauch mitnehmen. Das Szenario war ähnlich, wie bei der ersten Variante.

Der Trupp der Feuerwehr Ach stellte sich dem zweiten Szenario. Auch hier war eine gute Zusammenarbeit untereinander gefragt, da die Räume sehr stark verraucht waren und so die Sicht sehr stark eingeschränkt wurde.

Insgesamt war es eine lehrreiche und spannende Übung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein!

Foto: Feuerwehr Ach