Übungsmonat – Thema: Einsatzleitung

Unsere Übungen im März drehten sich vorrangig um das Thema Einsatzleitung. In der ersten Übung wurden die Aufgaben der Einsatzleitung wiederholt und besprochen. In den folgenden Übungen teilten wir uns in verschiedene  Gruppen auf, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Jede Gruppe erhielt ein Einsatzszenario und musste dieses aus Sicht der Einsatzleitung abarbeiten. Im Anschluss wurden die einzelnen Szenarien mit den anderen Gruppen kurz durchgesprochen.

In der letzten Übung im März widmeten wir uns einem anderen sehr aktuellen Thema. Hierbei frischten wir unser Wissen über das Thema Photovoltaikanlagen und deren Speicheranlagen anhand des dazu neu erschienen Infoblattes des Bundesfeuerwehrverbandes auf. Da einige Kameraden selbst solche Anlagen besitzen konnten sie die Übungen mit wichtigen Infos aus der Praxis ergänzen.