Übungen mit den angehenden Rot Kreuz Zugskommandanten aus Oberösterreich

Am 18.05.2019 fand die Abschlussübung zur diesjährigen FK2-Ausbildung (Rotes Kreuz Zugskommandanten) im Bezirk Braunau statt. Übungsannahme waren mehrere Einsätze im Raum Überackern und Hochburg-Ach, die sich auf Grund eines Orkantiefs ereignet hatten. Bei zwei der sechs Szenarien waren auch wir von der FF-Ach an der Salzach mit dabei.

Unfall auf Mountainbikestrecke

„Eine Gruppe Mountainbiker sind auf dem Trail in Duttendorf unterwegs. Eine Windböe erfasst die Gruppe, mehrere Radfahrer stürzen, davon einige über den steilen Hang in unzugängliches Gelände, und ein Maschinist eines Feuerwehrfahrzeuges erleidet während des Einsatzes einen Herzinfarkt.“

Wie auch im Ernstfall rückten die beiden Feuerwehren aus Hochburg-Ach, die FF-Ach und die FF-Hochburg, gemeinsam zum Einsatzort in das unwegsame Gelände vor. Nach der Lageerkundung durch die Einsatzleiter von Feuerwehr und Rettung wurden Maßnahmen zur Versorgung der zum Teil schwer verletzten Personen festgelegt und zielstrebig umgesetzt. Durch den Herzinfarkt des Maschinisten des RLF-Hochburg mussten die Einsatzleiter kurzfristig ihr Konzept ändern, da nun dieser Patient mit seiner lebensbedrohlichen Erkrankung medizinisch versorgt und aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes nur durch den Aufbau der Rettungsplattform aus dem Führerhaus des LKW gerettet werden konnte.

Im Einsatz:

7 Figuranten

2 SEW + OvD

Freiwillige Feuerwehren Ach und Hochburg

Unfall Schlauchboot auf der Salzach

„Die Großeltern machen mit ihrem Enkel eine Bootsfahrt auf der Salzach. Wegen des Unwetters kentert das Boot, die Personen können sich beim „Hund“ an Land retten. Da es dort keinen Handyempfang gibt, versucht der Großvater über den steilen Hang zur Siedlung zu klettern, stürzt dabei ab und verletzt sich schwer. Großmutter und Kind haben leichte Verletzungen. Durch Hilferufe werden auf der bayrischen Seite Passanten aufmerksam und alarmieren die Rettungskräfte.“

Da sich dieses Szenario direkt im Anschluss an das oben geschilderte auf der Mountenbikestrecke ereignete, rückte unsere Mannschaft direkt zum Einsatz auf der Salzach ab, auch die FF-Hochburg wurde zu einem weiteren Übungseinsatz gerufen. Wie auch im Ernstfall üblich wurden unser beiden Feuerwehrrettungsboote  (FRB), die sich unmittelbar im Bootshaus bei der neuen Brücke am Salzachufer befinden, zu Wasser gelassen und zur Personenrettung in Richtung Einsatzort Kreuzfelsen bzw. Hund ausgerückt.

Bei der Alten Brücke wurde eine Mannschaft des Rettungsdienstes an Bord genommen, um eine optimale Versorgung der Verunglückten sicherzustellen. Nach kurzer Suche wurden drei Personen an der Salzachböschung, die nur über den Wasserweg zugänglich ist, aufgefunden. Nach der Erstversorgung wurden die beiden leichter verletzten Patienten unter Begleitung eines „Feuerwehrsanitäters“ mit einem der beiden FRB´s zur Anlegestelle nach Ach transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Der schwerverletzte Mann wurde noch vor Ort und mit Unterstützung durch unsere Feuerwehrkameraden von den beiden Rettungssanitätern stabilisiert und mittels Spineboard auf das FRB gebracht und ebenfalls zu Bootsanlegestelle in Ach zur weiteren Versorgung transportiert.

Den Rettungseinsatz koordinierten die Einsatzleiter von Feuerwehr, Rettung und Polizei gemeinsam vom Ufer aus, da es gerade bei so einem Einsatz extrem wichtig ist, schnell und flexibel auf eventuelle Änderungen reagieren zu können, und das fällt am leichtesten, wenn sich die Einsatzleiter auf kürzestem Weg abstimmen und entscheiden können.

Schwierigkeiten gab es ihn diesem Gelände wenig überraschend mit der Funkverbindung, daher wurde auf das Handynetz ausgewichen, welches zumindest an diesem Salzachabschnitt funktionierte.

Im Einsatz:

3 Figuranten