Übung: Unwetterfront in Ach

Bei der wöchentlichen Übung, die jeden Montag stattfindet, wurde angenommen, dass eine Unwetterfront mit Sturm, Hagel und Starkregen über Ach gezogen ist.

Nach dem ersten eingegangen Alarm machte sich unser TLF (Tanklöschfahrzeug) zum Einsatzort auf, um den im Alarmtext gemeldeten Baum von der Straße zu entfernen.

Kurze Zeit später folgte die zweite Alarmierung, in der stand, dass ein Keller voller Wasser läuft. Daher wurde unser MTF  (Mannschafttransportfahrzeug) um den Aggregatanhänger erweitert, auf dem drei Tauchpumpen incl. Zubehör verladen sind. Das Gespann rückte anschließend zum überfluteten Keller aus.

In der Zwischenzeit wurden vom Tank Ach vom 1. Einsatzort gemeldet, dass der durch den Sturm umgestürzte Baum einen Radfahrer getroffen hat. Somit wurde vom Tank Ach mit höchster Priorität die Menschenrettung durchgeführt.

Im weiteren Verlauf der Übung gingen laufend neue Alarme ein. Die Florianstation (Einsatzzentrale in unserm Feuerwehrhaus) nahm diese auf, Priorisierte dies und teilte die Einsatzfahrzeuge die im Übungsgebiet unterwegs waren den verschiedenen Einsätzen zu. Weiters mussten die KammeradInnen in der Florianstation Presseanfragen bearbeiten und die Versorgung für die eingesetzte Mannschaft organisieren.

Nach ca. einer Stunde konnten alle Einsätze abgearbeitet werden und die Übung wurde somit erfolgreich beendet.