Übung – Überflutung

Für unsere Übungen, die wir jeden Montag abhalten, haben wir immer ein Monatsthema definiert. Mit diesem befassen wir uns dann bei den einzelnen Übungsabenden genauer und gegen Monatsende wird ein Einsatz dazu inszeniert.

Im Juli lautet unser Schwerpunkt „technische Einsätze“ und dabei beschäftigten wir uns beispielsweise mit den leider immer öfter notwendigen Pumparbeiten nach Ereignissen wie Rohrbrüchen und Überflutungen durch Starkregen oder Hochwasser. Dazu nahmen wir bei den Wasserbecken am Kirchenplatz in Ach sämtliche wasserfördernden Gerätschaften wie Tragkraftspritzen, Tauchpumpen bis hin zum Nasssauger in Betrieb, um das sichere und reibungslose Arbeiten damit zu vertiefen und somit dann auch im Einsatzfall schnell helfen zu können. Mit unseren Gerätschaften bringen wir es auf eine doch sehr beachtliche Gesamt-Nennförderleistung von 11120 Liter pro Minute. Was kann man sich darunter vorstellen? Mit dieser Fördermenge wäre es möglich in nur EINER Minute einen Pool mit 2m x 5,75m Größe EINEN Meter hoch zu befüllen bzw. zu entleeren!

Interesse geweckt? Lust dabei zu sein? Schau einfach an einem Montag um 19:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in Ach (neben dem Gasthaus zur Reib) vorbei. Wir freuen uns!!

Fotos: ©️Feuerwehr Ach