Übung -Personenrettung nach Arbeitsunfall

Bei der wöchentlichen Übung vergangen Montag, den 25.10.2021, war die Übungsannahme eine verunglückte Person auf einem ehemaligen Heuboden. Unverzüglich rückten unser TLF (Tanklöschfahrzeug) und MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) zur Übungsadresse aus.

Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden: Eine Person wurde beim Arbeiten unter einer Holzplatte und einem Fass eingeklemmt, jedoch war der Zugang in das Obergeschoss über die Treppe nicht möglich, da diese gesperrt war.

Als Erstmaßnahme wurde unsere Steckleiter in Stellung gebracht, um die Lage am Heuboden genau erkunden zu können. Zeitgleich wurde die Beleuchtung aufgebaut und alle für die Personenrettung nötigen Einsatzmittel zur Einsatzstelle gebracht.

Anschließend wurde die Holzpalette und das Fass entfernt, um zum Patienten zu kommen. Da aufgrund des Unfalles eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, entschied der Einsatzleiter den Patienten mittels Spineboard so schonend wie möglich zu retten.

Somit wurde der Patient auf dem Spineboard fixiert und konnte über eine Leiter sicher und schonend vom Heuboden gerettet werden.

Fotos: Feuerwehr Ach