🎄Türchen 5: Die F5 Taste

Hinter dem fünften Türchen steckt die F5 Taste, recht unscheinbar dennoch spielt sie im Einsatz eine größere Rolle als man denkt.

Wenn ein Notruf abgesetzt wird, führt ein Disponent der LWZ (Landeswarnzentrale) aus den ermittelten Daten des Notrufs die Alarmierungen der Feuerwehr7en laut Alarmplan durch.

Im nächsten Schritt werden wir, die Feuerwehr, mittels Sirene, Blaulicht SMS, Anruf durch die LWZ und dem WAS (Warn- und Alarmierungssystem) zum Einsatz alarmiert. Wenn die/der Erste/r im Feuerwehrhaus angekommen ist, kommt die F5 Taste ins Spiel.

Diese Taste wird dann durch das zuerst eingetroffene Mitglied beim „WAS Kästchen“ gedrückt und somit wird der alarmierenden Stelle signalisiert, dass der Einsatz angenommen wurde. Dadurch fällt nun die Verantwortung für den Einsatz auf die jeweilige Feuerwehr.

Was nun, wenn nur wenige oder keine weiteren Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus eintreffen?

=> Dies ist unverzüglich der alarmierenden Stelle zu melden, denn diese alarmiert nun beispielsweise mittels der nächsten Alarmstufe weitere Einsatzkräfte.

#wasmachtdiefeuerwehr

Fotos: © Feuerwehr Ach