🎄Türchen 2: Alarmstufe 2

Trotz der momentan schwierigen Lage öffnen wir das nächste Türchen, dahinter versteckt sich das Thema über Alarmstufen im Alarmplan, genauer gesagt über die Alarmstufe 2.

Grundsätzlich gibt es einen Alarmplan für jede Feuerwehr, der zum einen die wichtigsten Telefonnummern von beispielsweise Ärzten, Abschleppdiensten, sämtlichen Versorgungen (Strom, Wasser,…) und vielen weiteren enthält. Auch sind alle Stützpunkte mit deren Sondergeräten im Bezirk aufgelistet, um im Einsatzfall gezielt nachalarmierten zu können.

Es gibt für verschiedene Einsatzbereiche unterschiedliche Alarmpläne je nach ausgelöster Alarmstufe. Bei Alarmstufe 2 werden zusätzlich zu der Feuerwehr Ach und Feuerwehr Hochburg weitere umliegende Feuerwehren mit alarmiert, da es sich hierbei bereits um einen größeren Einsatz handelt und so Unterstützung gegeben werden kann. Es kann sein, dass beispielsweise die Feuerwehr Tarsdorf, St. Radegund, Überackern, Burghausen, Gilgenberg, Geretsberg, Eggelsberg oder Ostermiething ebenfalls ausrücken.

Fotos: © Feuerwehr Ach

#wasmachtdiefeuerwehr