🎄Türchen 1: EINSatz

In unserem ersten Türchen geht es um das Thema, dass jede/r mit der Feuerwehr verbindet – „Einsatz“.

Der Ursprung von Gründungen von Feuerwehren ist die jeweilige Gemeinde zu schützen, indem man die Feuerwehrkameraden/innen durch Aus- und Weiterbildungen, Übungen und Abzeichen auf die verschiedensten Aufgaben im Einsatzfall vorbereitet und schult. Nur dadurch ist auch die Sicherheit der BürgerInnen gewährt.

Es handelt sich beispielsweise um Brand- und Sturmeinsätze, Naturkatastrophen, Vehrkehrsunfälle, Lotsenarbeiten, Menschen- o. Tierrettungen, usw.

Dies alles wird freiwillig durch die Feuerwehren gestemmt, dies bedeutet, dass jedes Feuerwehrmitglied ganz gleich welcher Tag, welche Uhrzeit dies in ihrer/seiner Freizeit ausübt, was nicht selbstverständlich ist!

Es bleibt weiterhin spannend, was die nächsten Türchen bereithalten!

#wasmachtdiefeuerwehr