Technische Einsätze müssen geübt sein

Im Monat April steht das Thema „Technische Einsätze“ auf dem Übungsplan. Hierbei werden jeden Montag ab 19:00 Uhr abwechslungsreiche Übungen gestaltet, die das Handling im Ernstfall vertiefen.

Am ersten Übungsabend konzentrierten wir uns auf den Hochwasserschutz des Kindergartens in Hochburg-Ach. Hierfür wurde der mobile Hochwasserschutz an den Eingangstüren montiert und optisch auf Funktionstüchtigkeit kontrolliert. Es konnten ein paar kleinere Schäden festgestellt werden, die umgehend dem Bauhof mitgeteilt wurden, der sich kurz darauf darum kümmerte. Als Besucher der Übung konnten wir auch unseren Bürgermeister Martin Zimmer begrüßen.

Bei dieser Übung ging es nicht um schnelles, sondern um gewissenhaftes Arbeiten, da im Einsatzfall die Salzach auch nicht in Sekundenschnelle einen hohen Pegel erreicht. Wichtig ist, dass ein perfekter, dichter Sitz der Wassersperren gewährleistet wird, um größere Schäden vermeiden zu können.

Fotos: Feuerwehr Ach