Schiffsführerweiterbildung 2018 in Ach/Salzach

Am Samstag, den 8. September fand bei strahlendem Sonnenschein die heurige Schiffsführerweiterbildung des Bezirkes Braunau bei uns in Ach auf der Salzach statt. Unser Wasserdienst-Verantwortlicher für den Bezirk HAW Anton Zeilberger hat den Schwerpunkt dieses Mal auf das Fahren auf der Salzach im Bereich des Bundes-Wasserwehrbewerbes 2019 sowie das Aufnehmen von „ausgestiegenen“ Zillenfahrern und das Einfangen von Zillen gelegt.

Am Anfang zeigten wir den Kameraden der anderen Feuerwehren, wie wir mit Hilfe des Spineboards eine im Wasser treibende Person (unsere hölzerne Puppe) möglichst schonend an Bord bringen. Beim anschließenden Üben dieses Manövers wurden verschiedene Varianten probiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Da auf der Salzach das Anlegen am Ufer wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit gerade im Bereich der Neuen Brücke zur Herausforderung werden kann war auch das ein wichtiger Teil der Übung.

Schließlich übten wir auch noch das Einfangen von treibenden Zillen und das Schleppen zur Anlegestelle.

Bei der Schlußbesprechung bedankte sich Anton Zeilberger bei den teilnehmenden Feuerwehren Ostermiething, St. Radegund, Überackern, Ranshofen und Ach für die Teilnahme und auch unser Bezirkskommandant OBR Josef Kaiser wies darauf hin, wie wichtig eine gute Ausbildung ist, um die anspruchsvollen Aufgaben als Schiffsführer auf der Salzach bewältigen zu können.