Personenrettungsseminar

⏰ Freitag, 12.08.22 18:00 Uhr

Die Kameradin Jasmin Patsch und die zwei Kameraden David Schmitzberger und Fabian Wasner haben vergangenen Freitag am Personenrettungsseminar teilgenommen.

Hierbei ging es darum anspruchsvolle Einsatzszenarien nachzustellen und diese gemeinsam mit Einsatzkräften der Feuerwehr und Rettung abzuarbeiten.

Anfangs wurden die TeilnehmerInnen der unterschiedlichen Feuerwehren in drei Gruppen eingeteilt die in einem Stationsbetrieb drei verschiedene Stationen meistern mussten.

Station 1: Unfall mit landwirtschaftlichen Objekt und eingeklemmter Person
Station 2: Verkehrsunfall mit abgestürzten PKW
Station 3: PKW von Felsen getroffen mit
mehrere eingeklemmten Personen
Station 4 (Zugsübung): Gasexplosion bei
einer Party in einer Lagerhalle

Beim Seminar konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, die wir bei zukünftigen Einsätzen anwenden können.

Fotos: ©Gerald Badegruber, Günter Patsch