Mehr als nur Wasserspritzen!

Übung mit Planung für den Ernstfall!

Da es in unserer Gemeinde einige Stellen mit einer unzureichenden Löschwasserversogung gibt, legen wir uns Pläne für den Ernstfall in die Schublade. Eine solche Übung schaut für Außenstehende immer etwas einfach aus, bedarf aber mehr als nur Wasserspritzen.

Im Bereich der Raschbacher Siedlung wurde am 03.06.19 gemeinsam mit der FF St.Radegund eine Löschwasserleitung von der Salzach aufgebaut. Dazu musste ein steiler Abhang mit ca. 35 Höhenmeter überwunden werden. Da man aus physikalisch Gründen den Druck und die Fördermengen nicht unendlich weiterleiten kann, mussten eine Verstärkerpumpe nach ca. 100m oberhalb der Hangkante in die Leitung eingebaut werden um den benötigen Druck an das Tanklöschfahrzeug weiterzugeben. Nach 200m wurden an der Pumpe im Tanklöschfahrzeug  dann nochmal die Werte angepasst um einen optimalen Arbeitsdruck für die Strahlrohre bereitzustellen.

Bei einer gesamt Leitungslänge von ca. 300m und den Höhenunterschied von ca.35 Höhenmeter wurde dann schrittweise die Fördermenge auf 1200L/min erhöht um die Schlauchleitung zu testen.

Die vorausgegangene Planung der Schlauchleitung mit richtiger Platzierung der Pumpen wurde somit in der Praxis getestet und es kann im Ernstfall auf die Pläne zurück gegriffen werden.

Ein Dank geht an alle Kameraden, besonders unser Nachbarfeuerwehr St. Radegund die uns bei der Durchführung unterstütz haben.