Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) 07.Juni 2019

Wenn Sie sich gefragt haben, warum in letzter Zeit dienstags und mittwochs vor der Zeugstätte der  Feuerwehr Hochburg vermehrt Blaulicht zu sehen war, hatte das folgenden Grund. Gemeinsam mit den Kameraden der Hochburger Wehr bereiteten wir uns auf die Abnahme der Leistungsprüfung THL vor.

Hierbei war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, unter Zuhilfenahme des Rüstlöschfahrzeug Hochburg (RLF) und des Tanklöschfahrzeug Ach (TLF) abzuarbeiten.

Die Leistungsprüfung ist in 3 Stufen gegliedert, bei der man die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangen kann, jeweils im Abstand von mindestens zwei Jahren.

Nicht nur die im Fahrzeug verladenen Geräte müssen zielsicher im Bereich einer Handfläche bei geschlossener Tür gezeigt werden können.

Die weiteren Anforderungen an die Mannschaft sind das Beherrschen aller Positionen, die ausgelost werden, oder spezielle Fragen der Gerätekunde, bis hin zu Truppaufgaben wie z.B. Hebekissen aufbauen und in Betrieb nehmen.

Unter den Augen der Bewerter muss das Ganze ohne Fehlgriffe und innerhalb einer Sollzeit erledigt werden. Durch den hohen Ausbildungsstand konnten alle Teilnehmer die jeweiligen Abzeichen erlangen. Gratulieren dürfen wir der Kameradin Jasmin Patsch und dem Kameraden Thomas Danner zum Abzeichen in Bronze, in Silber trat Florian Fimberger mit Erfolg an. Die Stufe in Gold wurde von Hans Reichl und Stefan Ettl bezwungen.  Auch den Hochburger Kameraden gratulieren wir ganz herzlich.