HV-1 Schulung durch den ARBÖ Oberösterreich

Am 01. April 2019 wurden 30 Mitglieder der FF Ach an der Salzach vom ARBÖ Oberösterreich zum Thema Hochvoltsystemen in Fahrzeugen (HV-1 Schulung) geschult.

An dieser dreistündigen Schulung wurde den Kursteilnehmeren die Gefahren, die von einem „Elektrofahrzeug“ ausgehen können (z.B. nach einem Verkehrsunfall oder auch durch andere Störungen) näher gebracht und natürlich das wichtigste für die Feuerwehrkameraden, wie erkennt man eine eventuelle Gefahr und wie kann diese noch abgewendet und beherrscht werden.

Die Schulung wurde vom Technischen Inspektor Johannes Kremslehner (Schulungsbeauftragter für Oberösterreich) äußerst verständlich und praxisnahe abgehalten und auf die Zusammenhänge und Funktionen der einzelnen Komponenten des Hochvoltsystemes eingegangen, damit man auch ein Gefühl für das Gefahrenpotential der jeweiligen Bauteile bekommt.

Insgesamt ist das Resümee, dass ein Elektrofahrzeug mit seinen vielen Sicherheits- und Schutzeinrichtungen ein sehr hohes Sicherheitslevel besitzt und im Regelfall bei entsprechender Handhabung auch keine Gefahr ausgeht und wir nun auch im Falle eines Falles wissen wo im Einsatz bei einem Hochvoltsystem eine Gefahr entstehen könnte.

Durch dieser Schulung, bei der auch jeder Teilnehmer ein Zertifikat erhielt, sind nun zahlreiche Mitglieder der FF Ach an der Salzach für Unfälle mit Fahrzeugen mit Hochvoltsystem gerüstet.

Johannes Dir nochmal vielen Dank für Deine tolle Schulung, wir können die HV1- Schulung nur weiterempfehlen!!

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!