Große Brandübung mit 120 Einsatzkräften

„Brand Landwirtschaftliches Objekt in Ach an der Salzach“ lautete die Übungsalarmierung für ca. 120 Einsatzkräfte

Nach der Alarmierung rückten 8 Feuerwehren aus Österreich, 1 Feuerwehr aus Bayern, das Österreichische Rote Kreuz, das Bayrische Rote Kreuz und die Polizei zum Übungsobjekt aus.

An der Einsatzstelle stand eine Maschinehütte in unmittelbarer Nähe zum Bauernhof in Vollbrand. Der Brand hatte bereits begonnen auf das Hauptgebäude überzugreifen und dabei wurden mehrere Personen im Hauptgebäude vermisst.

Unter schweren Atemschutz wurde mit der Personensuche sowie Rettung begonnen. Die nachrückenden Feuerwehren unterstützten bei der Personenrettung und bauten eine Riegelstellung zum Schützen des Hauptgebäudes auf.

Um genug Wasser an der Einsatzstelle zu haben, wurden 2 Zubringleitungen errichtet, wobei eine davon ca. 470m lang war und es einen Höhenunterschied von ca. 40m im unwegsamen Gelände zu überwinden galt.

Die geretteten Personen wurden von der Rettung übernommen und anschließend behandelt und zur weiteren Versorgung abtransportiert.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Bei einer Stärkung im Anschluss wurde die Übung nachbesprochen, wobei eine sehr positives Resümee gezogen werden konnte.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die trotz der hoch Sommerlichen Temperaturen von 35°C die Übung hoch motiviert abarbeiteten!

Fotos: Feuerwehr Ach