Frühjahresübung: Verkehrsunfall

Am 15.04.2019 fand die alljährliche große Frühjahresübung der FF Ach an der Salzach statt. Heuer gab es einen Verkehrsunfall mit zwei PKWs und fünf eingeklemmten Personen abzuarbeiten. Unterstützung erhielten wir dabei von der FF Hochburg, dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Bayrischen Roten Kreuz.

Um 19:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzorganisationen.

Gemeinsam wurde das Einsatzszenario unter realistischen Bedingungen und sehr beengten Platzverhältnissen abgearbeitet.

Mit dem hydraulischen Rettungsgerät konnten die verletzten Personen schonend befreit werden und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden

Zum Abschluss fand an der Einsatzstelle eine Übungsnachbesprechung statt, bei der die gute Zusammenarbeit besonders hervorgehoben wurde.  Nach der herausfordernden und anstrengenden Arbeit gab es im Feuerwehrhaus der FF Ach noch eine kleine Stärkung. Besonders möchten wir uns beim ÖRK, BRK und bei der FF Hochburg für das Mitwirken bedanken. Ebenso ein großes Dankeschön an Lorenz Steiner, der uns Seitens der FF Hochburg bei der Planung bestens unterstützt hat.