Ferienprogramm 2018

Pünktlich um zehn Uhr, konnte unser Jugendbetreuer Richard Strametz am Samstag dem 04. August über 20 Feuerwehrinteressierte Kinder in Empfang nehmen.

Nach einer kurzen Führung durch das Feuerwehrhaus durch unseren Feuerwehrk
ommandanten Christoph Patsch, ging es zu unserer ersten Station dem Sandsack füllen. In der Schottergrube der Firma Auer wurden gemeinsam über 100 Sandsäcke gefüllt, die im späteren Tagesverlauf nochmals Verwendung fanden.
Anschließend ging es zur KHD-Halle, wo wir einen Stationsbetrieb vorbereitet haben. Hier wurden sie in kleinere Gruppen aufgeteilt und durften unter der Führung unserer Jugendgruppe die einzelnen Stationen abarbeiten. Hierbei wurde ihnen auf spielerische Weise die Aufgaben des Feuerwehrwesen dargebracht. So durften sie unter anderem in die Rolle des Feuerwehrmanns schlüpfen und die Sicherheitskleidung anprobieren.
Zu Mittag gab es dann Stockbrot und Wurst am Spieß, welches wir gemeinsam am Lagerfeuer zubereiteten. Als letzte Aufgabe galt es dann, aus den zuvor gefüllten Sandsäcken einen eigenen Pool zu bauen.
Im Anschluss wurde der Pool mit dem Wasser aus der Salzach befüllt. Da es an diesem Tag sehr heiß war, ergab sich im Anschluss eine Wasserschlacht, bei der alle Beteiligten ihren Spass hatten.
Man konnte es den Kindern ansehen, dass sie einen erfüllten und lustigen Tag bei uns hatten.
Wir bedanken uns in diesem Rahmen bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir unseren Kids einen spannenden und lehrreichen Tag bei uns ermöglichen konnten.
„Die Jugend von heute, ist die Zukunft von morgen“
Text: Richard Strametz
Bilder: Günter Patsch, Richard Strametz