Rollentausch in der Feuerwehr

„Familienübung“ war das Motto unseres ersten Treffens nach der Sommerpause. Zu dieser Übung waren nicht nur die Kameraden/innen der FF-Ach, sondern auch ihre Angehörigen eingeladen, um ihnen einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten zu geben.  

 „Brand in einer Bootswerkstatt“ lautete der Übungsalarm und damit unsere Partnerinnen und Partner das Ganze auch wirklich hautnah miterleben konnten, wurden einfach kurzerhand die Rollen getauscht. So wurden die Fahrzeuge wie im Ernstfall auch mit den jeweiligen Funktionen besetzt, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass nun zum Beispiel anstatt eines Atemschutzträgers seine Frau diesen Platz einnahm.  

 Die Kameraden/innen gaben ihren „Doubles“ Begleitschutz und leiteten die Arbeiten an, die jedoch von ihren Partnern erledigt werden mussten.  Die Einsatzleiterin und die Gruppenkommandantinnen stimmten sich ab, haben Entscheidungen gefällt, der Atemschutz ist zur Personenrettung im Innenangriff vorgegangen, so wie eben auch im Ernstfall.  

Der Spaß kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz, manchmal herrschte auch kurzzeitig Ratlosigkeit, so wie es sich halt gehört bei einer Übung 😉.  

 Zum Schluss waren alle Vermissten gerettet, der Brand gelöscht und zufriedene Gesichter zu sehen. Nach eine kurzen Nachbesprechung und einer Jause fand der Übungsabend langsam sein Ende. Und die Teilnehmer/innen waren sich einig: es war sehr interessant in die Feuerwehrjacke der Partnerin/des Partners zu schlüpfen und selbst zu erleben, mit welchen Herausforderungen und Aufgaben man sogar bei einer Übung konfrontiert wird…  

 VIELEN DANK AN UNSERE FAMILIEN FÜR DEN BESUCH DIESER ÜBUNG UND VOR ALLEM FÜR DAS AKTIVE MITMACHEN!! 

Fotos: Feuerwehr Ach