Einsatztaktischer Austausch

Hintergründe und Arbeitsweise verstehen lernen.

Durch die taktische Aufteilung der beiden Feuerwehren liegt das Fachwissen und die praktische Erfahrung für den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) bei der Feuerwehr Hochburg. Im Gegenzug dazu ist bei uns in Ach das Fachwissen über die Salzach und den Umgang mit den Motorbooten zuhause. Da im Alarmfall immer beide Feuerwehren ausrücken wurde ein Austausch organisiert um die Einsatztaktiken besser zu verstehen. Aber der wichtigste Punkt ist, sich im Ernstfall gegenseitig optimal unterstützen zu können.

Die Kameraden aus Hochburg übten unter der Führung unseres Ausbildungsleiters Tobias Zadny das Arbeiten auf dem Motorboot.

Die Mannschaft aus Ach wurde beim Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person eingewiesen und durfte mit professioneller Unterstützung des Hochburger Ausbildungsleiters Lorenz Steiner ein Auto mit hydraulischem Rettungsgerät zerlegen. Wichtige Tipps und Tricks wurden mit nach Hause genommen um unsere Kameraden bei den nächsten Einsätzen noch besser unterstützen zu können.

Am Ende sollte doch jeden Verunfallten ob zu Lande oder zu Wasser eine optimale und schnelle Hilfe zur Verfügung stehen.