Die gute, alte Fox

Bei unseren Tätigkeiten in der letzten Woche, hat ein Kamerad von uns einen Schnappschuss der besonderen Art eingefangen und für uns festgehalten. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Hierbei im Mittelpunkt stehen unsere Tragkraftspritze TS12 Fox I Baujahr 1990 von Rosenbauer und unser Schwimmsauger (Baujahr 2016 😉 ). Beides sind Gerätschaften die aus unseren täglichen Diensten und  Einsätzen für euch nicht mehr wegzudenken sind.

Die nun fast 30 Jahre alte Tragkraftspritze ist immer noch Top in Schuss und lässt uns auch jetzt in ihrem hohen Alter nicht im Stich; robust und verlässlich.

 

Unser Alt-Kommandant der „Wochta Sepp“ kann sich noch ganz gut daran erinnern, wann und warum diese Pumpe damals angeschafft wurde. „De oide homa aufgoabat bei der Mure in Ach“, erzählte er einen unserer Kameraden. Und so war es damals auch wirklich. Beim damaligen Murenabgang in Ach im Juni 1990 war die  Vorgängerpumpe tagelang im Einsatz und musste schließlich aufgrund von mechanischen Gebrechen des Schaufelrades außer Dienst gestellt werden. Daraufhin war unser Sepp sehr bemüht, dass eine rasche Ersatzbeschaffung zu Stande kam und so entschied man sich damals für die Fox von Rosenbauer. Eine Entscheidung die man bis heute nicht bereut.

 

TECHNISCHE DATEN

Fabrikat:   Rosenbauer Fox I

Motor:   34 kW = 46 PS bei 6000 U/min

Pumpe:   Kreiselpumpe 1-stufig

Pumpenleistung:   6 bar – 1800 l/min

7 bar – 1700 l/min

8 bar – 1600 l/min

10 bar – 1200 l/min

Gewicht betriebsbereit:   ca. 152 kg

 

Link zu Bildern des Murenabgangs