Brandübung Heizraum

Als letzte Übung in März führten wir eine Einsatzübung durch, wobei ein Brand in einem Heizraum angenommen wurde.

Die ersteintreffenden Kräfte wurden vom Hauseigentümer bereits erwartet und informiert, dass es im Heizraum zu einer starken Verrauchung gekommen ist und das ein Erwachsener und ein Kind abgängig sind.

Aufgrund dieser Information gab der Einsatzleiter den Befehl, dass der Atemschutztrupp in den Heizraum zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung vorgehen soll. Umgehend wurde von der Besatzung des TLFs (Tanklöschfahrzeug) der Innenangriff vorbereitet und der Atemschutztrupp konnte nach kurzer Zeit in dem verrauchten Raum mit der Personensuche beginnen.

Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sich der Brandrauch und das Feuer nicht weiter ausbreiten. Dazu kam der im letzten Jahr neu angeschaffte Rauchvorhang zum Einsatz, der das Ausbreiten des Rauches auf nicht betroffene Hausbereiche verhindert. Weiters wurde der heiße Brandrauch der aus den Fenstern austrat mit dem HD-Rohr niedergeschlagen, um eine Brandverschleppung zu vermeiden.

Parallel dazu baute die Mannschaft des MTFs (Mannschaftstransportfahrzeug) mit Löschanhänger eine Wasserversorgung von einem ca.250m entfernten Löschwasserbehälter auf.

Nachdem die Person und das Kind erfolgreich gerettet wurden, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Nachdem die Meldung „Brand ist aus“ kam, wurde die Zubringleitung noch mit einem Wasserverbrauch von ca.1000 Litern pro Minute an der Einsatzstelle auf ihre Leistung getestet.

Fotos: Feuerwehr Ach