Auge in Auge mit dem Feuer

Lange geplant und mehrmals verschoben konnte am 06.11.21 die Brandcontainer Ausbildung stattfinden.

In zwei 4-stündigen Durchgängen mit je 15 Atemschutzträgern wurden wir von zwei Ausbildern der Firma Firefighting https://fire-fighting.eu/about.php in Sachen Brandbekämpfung geschult. Mit dem holzbefeuerten Brandcontainer können reale Brandsituationen, vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand, die in einem Innenangriff auftreten können simuliert werden. Wir konnten in der Zeit viel Informationen über den Brandrauch, bevorstehenden Durchzündungen und dessen Bekämpfung sammeln.

Auch der Umgang mit Hitze sowie richtige Löschtaktigen wurden unseren Atemschutzträgern beigebracht und gleich im Container an realen Szenarien geübt. Diese nicht alltägliche Möglichkeit der Ausbildung wurde auch von den Feuerwehren Überackern, Ostermiething, St.Pantaleon, Geretsberg, Raitenhaslach, Burghausen und Mehring wahrgenommen. Wir, die Feuerwehr Ach können diese Art der Ausbildung nur empfehlen. Das von unseren unterstützenden Mitgliedern gespendete Geld war hierbei sehr gut investiert. Speziell bei Atemschutzeinsätzen ist der Trupp oft auf sich allein gestellt, da kommt es nicht nur auf Top Material, sondern auch auf körperliche und psychische Fitness an, beides konnten in dieser Ausbildung gestärkt werden.

Wir möchten uns nochmal herzlich bedanken beim Team Firefigthing für die tolle Ausbildung, sowie bei der Firma Auer https://www.auertransporte.at/ die uns den Platz für den Container zur Verfügung gestellt hat!