Atemschutzabschnittsübung

Bei dieser Übung wurden zwei Szenarien, mit dem Atemschutz ausgerüstet, abgearbeitet. Begonnen wurde damit, über einen Balkon mithilfe einer Leiter in den ersten Stock hochzusteigen. Dort war die Herausforderung zwei Personen zu finden, zu retten und gefährliche Stoffe zu bergen.

Darauf folgte das zweite Szenario, bei dem der Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr in den Keller hinunter musste. Hierbei war die Aufgabe den Strom als auch das Gas abzuschalten, den Brandherd zu finden und wieder gefährliche Stoffe ausfindig zu machen und zu bergen. Auch kam hier die Wärmebildkamera zum Einsatz, um Leitungen zu identifizieren.

Zu guter Letzt wurde mit dem Funkspruch „Mayday, Mayday, Mayday“ ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem bei einem Atemschutzträger ein medizinischer Notfall angenommen wurde.

Insgesamt hat die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und die Organisation wieder einmal sehr gut funktioniert!

Fotos: ©️Feuerwehr Ach