30.09.2020 – Neu ausgebildeter Atemschutzträger

Mit einer Abschlussübung am 30.09.2020 beendete unser engagiertes Mitglied Thomas Danner nach vielen Abenden und  in Summe 20 Stunden die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die Ausbildung wurde in der Feuerwehr intern durchgeführt, organisiert von unserem Atemschutzwart Fabian Wasner.

Der Umgang mit dem Atemschutzgerät, sowie einsatztaktische Vorgehensweisen im Ernstfall sind nur kleine Auszüge der Themen, die Tom in der Ausbildung erlernen musste. Die körperliche Fitness, Teamfähigkeit  und psychische Belastbarkeit spielen als Atemschutzgeräteträger eine große Rolle und sind Grundvoraussetzung. Die Ausrüstung mit Atemluftflasche (300 Bar und ca. 1500 Liter nutzbare Atemluft) wiegt bis zu 30kg. Je nach Belastung bleibt dem Atemschutztrupp. bestehend aus 3 Geräteträgern, ein Zeitfenster von maximal 30min in der lebensfeindlichen Umgebung, da heißt es einen kühlen Kopf bewahren, um die Zeit optimal zu nutzen.

Bei der Abschlussübung  in einem verrauchtem Haus, musste der Trupp eine vermisste Person retten, einige zusätzlich eingebaute Aufgaben prüften das Erlernte nochmal ab.

Tom meisterte, zwar etwas verschwitzt aber mit Bravour die Abschlussübung. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinen zukünftigen Einsätzen als Atemschutzgeräteträger, möge er immer gesund von den Einsätzen zu seiner Familie heimkehren.