21.12.2020 – Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für FF Ach a.d. Salzach

Am 18.12.2020 konnte die FF Ach a.d. Salzach ihr neues MTF als Ersatz für das 26 Jahre alte Kommandofahrzeug (KODF) in den Dienst stellen.

Das neue Fahrzeug wird verwendet, um die Mannschaft und Material an die Einsatzstelle zu bringen. Am Einsatzort angekommen, kann das MTF eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen, wie z.B. das Einrichten einer Einsatzleitstelle, eines Atemschutzsammelplatzes oder die Verkehrsabsicherung. Eine weitere Aufgabe des Autos ist der Transport der Jugendgruppe zu Bewerben, die Fahrt zu Schulungen und generelle Transportaufgaben der Feuerwehr.

„Mit dem neuen Fahrzeug hat die Feuerwehr Ach ein zeitgemäßes und schlagkräftiges Einsatzmittel bekommen. Besonders möchte ich mich bei der Gemeinde Hochbug-Ach für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit bedanken“ sagt Kommandant Christoph Patsch.

In einer einjährigen Planungsphase wurde in unzähligen Stunden durch ein Projektteam unserer Feuerwehr das optimale Fahrzeugkonzept erarbeitet. Man entschied sich für einen Aufbau auf einem Ford Transit mit 170 PS und langem Radstand. Bereits bei der Planung wurde darauf geachtet, dass das Fahrzeug auch in Kombination mit dem Löschanhänger eingesetzt werden kann. Dies stellt derzeit eine Übergangslösung für ein fehlendes Kleinlöschfahrzeug (KLF) dar, jedoch ist in naher Zukunft die Anschaffung eines KLF´s unbedingt für eine Gemeinde dieser Größe notwendig.