18.05.2020 – Löschübung Brandeinsatz

Am heutigen Montag durften wir nach einer längeren Pause aufgrund des COVID-19 wieder mit unseren Übungen beginnen.
Hierzu sind die Gruppen auf 10 Personen beschränkt, im Bedarfsfall werden diese aber auch aufgeteilt.

Das heutige Thema der Übung war einen Löschangriff zur Brandbekämpfung aufzubauen. Dazu fuhren wir mit TLF (Tanklöschfahrzeug) und KDO (Kommandofahrzeug) samt Hänger zum Kirchenplatz. Beim ersten Brandobjekt handelte es sich um einen KFZ-Brand. Indem die Kameraden mit einer Tragkraftspritze und einem Oberflurhydranten die Wasserentnahme herstellten, diese mit Schläuchen in den Tank einspeisten konnte der Brand mittels HD-Rohr gelöscht werden.
Das zweite Brandobjekt war die KHD-Halle, bei dem drei unserer Atemschutzträger den Innenangriff mittels Schnellangriff üben konnten.