17.08.2020 – Übung: Personensuche nach gekentertem Boot

Diesen Montag stand eine gemeinsame Übung mit unserer deutschen Nachbarfeuerwehr Burghausen an. Hierbei ging es um eine Übung, die sich speziell auf dem Wasser abspielte, denn es handelte es sich um mehrere Personen, die mit mehreren Booten auf der Salzach kenterten. Die Feuerwehr Ach ist sowohl mit dem KDO (Kommando-Fahrzeug) als auch mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) voll besetzt zur KHD-Halle (Katastrophenhilfsdienst) gefahren und es wurden umgehend beide Motorboote ins Wasser gelassen. Unser KDO diente als Einsatzleitung. Der EL (Einsatzleiter) setzte kurz darauf eine fiktive Nachalarmierung für die umliegenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz ab. Wenige Minuten später traf die Feuerwehr Burghausen mit ihrem Einsatzleitwagen ein und stellte sich unserem KDO gegenüber, um so eine Schnittstelle zwischen dem deutschen und österreichischen Funk herzustellen. Zur selben Zeit wurde das Luftkissenboot der deutschen Kameraden auf der deutschen Seite ins Wasser gelassen. Insgesamt befanden sich nun drei Wasserfahrzeuge auf der Salzach, die nach den vermissten Personen suchten. Man fand drei Personen auf, wobei eine leblos im Wasser trieb, die zweite nur schwer ansprechbar in der Böschung vorgefunden wurde und die dritte Person befand sich am Uferweg und schrie um Hilfe. Auch die beiden Boote, mit denen die Gekenterten fuhren konnten geborgen werden. Da es mit der Zeit allmählich dunkler wurde, platzierte die FF Burghausen auf der neuen Brücke fünf Fahrzeuge, um so eine Beleuchtung der Salzach zu ermöglichen. Von dort oben hatten die Kameraden noch dazu eine gute Sicht, um nach möglichen weiteren Vermissten Ausschau zu halten. Um circa 20:30 Uhr sind alle Personen und Boote gefunden wurden und es konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden. Zum Schluss gab es noch eine gemeinsame Nachbesprechung mit allen Beteiligten. Diese Übung zeigt, dass eine gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn im Ernstfall wichtig ist und dadurch das erfolgreiche Bewältigen eines solchen Einsatzes seitens der Wehren gegeben ist.

Bilder: Feuerwehr Burghausen