09.03.2020 – Workshop „Das Internet und meine Feuerwehr“

Am Montag durften sowohl am Nachmittag die Jugendmitglieder der Feuerwehren Hochburg und Ach, als auch die aktiven Mitglieder am Abend, an einem Workshop zum Thema Internet in der Feuerwehr teilnehmen. Da mittlerweile die Thematik rund um das Internet auch in den Feuerwehren eine wichtige Rolle eingenommen hat, ist es von großem Interesse die Kameradinnen und Kameraden über unter anderem die Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken, die Gestaltung des eigenen Rufs sowie den der Feuerwehr, aufzuklären. Denn jeder Einzelne von uns repräsentiert die Feuerwehr und stellt eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft dar, wodurch es relevant ist was und wie man auf sozialen Plattformen postet und wie man diese auch sicher nutzen kann. Durch diesen Workshop wurde die Bedeutsamkeit, wie man sich am besten als einzelnes Feuerwehrmitglied und als Feuerwehr im Internet verhalten und widerspiegeln soll gut vermittelt, sodass jeder die ein oder andere neue Erkenntnis gewinnen konnte.