06.02.2021 – ONLINE Vollversammlung

Am Samstag den 06.02.2021 fand unsere Vollversammlung statt, die anders als sonst dieses Jahr nicht wie gewohnt im Gasthaus zur Reib statt fand, sondern online auf Teams abgehalten wurde. Hierbei handelt es sich auch um die allererste online Vollversammlung im gesamten Bezirk Braunau. Trotz der anderen Umstände haben viele Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr, sowie Ehrengäste wie unser Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Josef Kaiser Msc, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Wilshut Brandrat Johann Stegbuchner, die zu unserem Erfreuen dieses Jahr das erste Mal beide gemeinsam bei unserer Versammlung teilnehmen konnten. Außerdem wohnten der erste Kommandant Florian Hobmeier der Burghauser Feuerwehr, Bürgermeister Martin Zimmer und der ehemalige Bürgermeister Johann Reschenhofer, Kontrollinspektor Volker Landsfried, Vertreter unserer Gemeinde, der Feuerwehr Hochburg und der Patenfeuerwehr Burghausen, der Wasserwacht und des Kameradschaftsbundes bei.

Nach der Begrüßung unseres Kommandanten Christoph Patsch blickte jeder Funktionsträger der FF Ach über das vorangegangene Jahr 2020 zurück. Insgesamt wurden 103 Einsätze, davon 5 Brandeinsätze und 98 Technische Einsätze abgearbeitet. Das letzte Jahr brachte einige Veränderungen im Feuerwehrgeschehen mit sich, wie das Einstellen des Übungsbetriebes und das Absagen aller Bewerbe und Lehrgänge. Auch das gemütliche Beisammensein mit den Kameraden blieb leider gänzlich auf der Strecke, jedoch haben wir das Jahr trotz der ganzen Umstände gut gemeistert, indem wir Übungen über Teams abgehalten haben, die Jugend auch die Möglichkeit hatte online beschult zu werden und Besprechungen ebenfalls digital abgehalten werden konnten.

Trotz dessen gab es erfreulicherweise drei Neubeitritte in der Jugend durch Loris Grumbach, Victoria Patsch und Sarah Senger. Auch im Aktivstand durften wir einen Übertritt der Jugend, Alina Heim begrüßen sowie ein Neubeitritt im Aktivstand Birgit Ertl.

Wir blicken trotz Corona zufrieden auf das Jahr 2020 zurück und erhoffen uns für das bereits begonnene neue Jahr, dass wieder der normale, gewohnte Feuerwehrbetrieb statt finden kann!