02.05.2021 – Übung Wasserrettung

Bei unserer Montagsübung, am 26.04.2021, haben wir ein für uns sehr wichtiges Thema, dass vor allem in den kommenden Sommermonaten wieder relevanter wird beübt: die Wasserrettung auf der Salzach. Wie jedes Jahr werden sich bald wieder unzählige Schlauchbootkapitäne auf die Salzach begeben und der Gebirgsfluss kann dem einen oder anderen zum Verhängnis werden.

So haben wir das systematische Absuchen und das Zusammenspiel von Einsatzleitung, bei der die Boote koordiniert werden, und den Booten wieder aufgefrischt.

Dabei haben wir auch den Digitalfunk eingesetzt und damit eine sehr gute flächendeckende Funkverbindung von der Einsatzleitung zu den auf dem Wasser fahrenden Feuerwehrrettungsbooten herstellen können, welche wir bis dato mit dem Analogfunk nicht annähernd hatten.

Unsere Boote stehen 365 Tage einsatzbereit in der KHD-Halle (Katastrophenhilfsdienst) am Ufer der Salzach, somit sind wir im Einsatzfall die Ersten, die sich zur Rettung der Verunglückten auf den Wasserweg machen können. Da die Salzach auch im Sommer nur Temperaturen von ca.15°C erreicht, zählt jede Minute in der Rettungskette, um so gut wie möglich Schlimmeres zu verhindern. Wollen wir hoffen, dass wir nicht auf die Salzach gerufen werden müssen – doch wenn es so sein sollte, sind wir zur Stelle!

WICHTIG: Das Titelbild wurde vor Corona aufgenommen und dient nur zu Symbolzwecken!!