🔥 Feuerwehrdienst-Tag 🔥

Heute möchten wir euch ein Volksbegehren etwas näher bringen.

Hierbei geht es um die Umsatzsteuerrückerstattung im Bereich des Feuerwehrwesens.

In Österreich gibt es circa 4.500 Freiwillige Feuerwehren mit vielen Kameradinnen und Kameraden, die einen sehr, sehr wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft haben. Durch die immer mehr zunehmenden Naturkatastrophen und einhergehenden Einsätze ist demnach auch der Investitionsbedarf innerhalb der Feuerwehr für Geräte, Fahrzeuge etc. stark angestiegen.

Somit werden Unterstützung von Gemeinden, Förderungen der Länder, Spenden und Eigenmittel in Anspruch genommen.
Einsatzverrechnungen und Spenden durch die Bevölkerung sowie Unternehmen.

Dies wird jedoch bei jeder Anschaffung durch die Umsatzsteuer um 1/6 gekürzt. Um dies zu erleichtern, soll der Bundes (verfassungs)gesetzgeber die Rahmenbedingungen schaffen, damit alle Feuerwehren in Österreich nach entsprechendem Antrag eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer erhalten.

Unterschreibt jetzt unter folgendem Link:

Foto: Feuerwehr Ach