🔥 Feuerwehrdienst-Tag 🔥

💬 Feuerwehr = Einsatz?

Der Grundgedanke einer Feuerwehr ist es Menschen in Notlagen zu helfen, sei es bei Bränden, Naturkatastrophen etc. Im Einsatzfall ist die Feuerwehr da und kümmert sich.

Doch die Feuerwehr macht, neben den Einsätzen, noch so vieles mehr!

Auch neben den Einsätzen wird es unseren Kameradinnen und Kameraden gewiss nicht langweilig. Zum einen wird jeden Montag zu einer bestimmten Thematik eine Übung gestaltet, in der man beispielsweise Szenarien inszeniert und abarbeitet, Geräte überprüft und einsetzt oder auch die Theorie wieder auffrischt. Außerdem nehmen die Mitglieder über das ganze Jahr verteilt an unterschiedlichsten Lehrgängen teil, wie den Funklehrgang, Atemschutzlehrgang, Technischer Lehrgang, usw. Noch dazu trainiert man auf Leistungsabzeichen hin, um dort das gelernte Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Unter anderem finden auch viele Veranstaltungen statt, die durch unsere Feuerwehr arrangiert werden oder bei welchen wir mit teilnehmen, wie Bewerbe, Ferienprogramm, 15. August und viele mehr.

Im Winter treffen wir uns ein Mal die Woche, zusätzlich zu den Übungen, um fit für das kommende Jahr zu bleiben!

Man sieht es gibt das ganze Jahr einiges zu tun und jede/r findet etwas was ihr/ihm Spaß macht und mitmachen kann!