🎄Türchen 9: Fahrzeugbesatzung – 9 Personen

Heute erzählen wir euch wie viele Personen in einem Feuerwehrauto Platz haben und welche Aufgaben hierbei verteilt werden. Alle Informationen werden anhand einer Löschgruppe im Einsatz erklärt.In unseren beiden Autos TLF (Tanklöschfahrzeug) und MTF (Mannschafttransportfahrzeug) haben jeweils 9 Leute Platz. Der Fahrer nimmt hierbei die Postion des Maschinisten ein, dass bedeutet er bedient zum einen die Geräte, die im Fahrzeug mitgeführt werden, wie eine TS (Tragkraftspritze) oder Einbaupumpe. Der Beifahrer übernimmt den Gruppenkommandant, der von dem jeweiligen Auto sozusagen der „Chef“ ist, sich ggf. beim Einsatzleiter meldet umso der Besatzung notwendige Anweisungen geben zu können. Der Gruppenkommandant wird von einem Melder unterstützt, der für die Befehlsübermittlung zuständig ist.

Weiter geht es mit sogenannten Trupps, die immer aus einem Truppführer und Truppmann bestehen. Hierbei gibt es den Angriffstrupp, der für die Vornahme des ersten Löschangriffs verantwortlich ist und somit die Menschen- und Tierrettung durchführt. Der nächste Trupp ist der Wassertrupp, der für die Herstellung der Wasserzubringung zur TS, bzw. TLF zuständig ist. Der letzte Trupp wird Schlauchtrupp genannt. Wenn jedoch ein TLF im Einsatz ist, entfällt der Schlauchtrupp, da das Fahrzeug bereits eigenes Löschwasser mitführt und man benötigt somit nur eine Besatzung von insgesamt sieben Leuten. Im Einsatzfall ist der Trupp für die Erstellung der Zubringleitung von der TS zum Verteiler verantwortlich, führt die Schlauchaufsicht durch und bedient den Verteiler.

Somit hat in einer Löschgruppe jeder seine fixen Aufgaben und weiß, was zu tun ist.

#wasmachtdiefeuerwehr