🎄Türchen 7: Länge einer Zille – 7m

Beim heutigen Türchen geht es um unsere Zillen.

Die Feuerwehr Ach hat einen Wasserwehrstützpunkt, mit einer KHD-Halle (Katastrophennhilfsdienst), in der sich zwei Feuerwehrrettungsboote, fünf kleine und eine große Zillen befinden. Der Ursprung unserer Wasserwehr war das Hochwasser im Jahr 1899. Denn daraufhin wurde die Landesregierung dazu veranlasst, dass Jahre später, 1954, ein KHD- Gesetz beschlossen wurde. Ab 1956 hieß die Wasserwehr dann offiziell KHD-Zug.

Die Zillen, die eine Länge von 7m betragen, haben eine Tragkraft von ca. 600kg und werden entweder einmännisch oder zweimännisch gefahren. Eingesetzt werden diese vor allem bei Hochwassereinsätzen zum Transport von Personen. Um mit solch einer fahren zu können, Bedarf es an viel Übung!

Aus diesem Grund gibt es die Wasserwehrleistungsbewerbe, bei denen zahlreiche Feuerwehren ihr Können unter Beweis stellen können und somit auch Preise erzielen können.

#wasmachtdiefeuerwehr