🎄Türchen 21: Verbrennungsdreiecke – 21% Sauerstoff

Beim heutigen Türchen gehen wir ein wenig auf die Verbrennungslehre ein, wie es letztendlich eigentlich zu einem Brand kommt.

Mit Hilfe des Verbrennungsdreiecks stallt man Bedingungen dar, die Voraussetzungen sind, damit ein Feuer entstehen kann. Hierbei muss eine räumliche und zeitliche Koinzidenz vorliege, das heißt sie müssen zeitlich und räumlich zusammentreffen. Die drei Bedingungen, die vorliegen müssen ist ein brennbarer Stoff, Sauerstoff und eine Zündenergie, wie z.B. Wärme. Noch dazu ist auch das Mischverhältnis der drei Bedingungen essentiel wichtig für den Verbrennungsvorgang.

Wenn man diese drei Bedingungen für sich betrachtet führt es allerdings noch nicht zu einem Brand, es muss zwingend, wie oben beschrieben, die Koinzidenz vorliegen und es muss eine selbsterhaltende chemische Kettenreaktion entstehen, damit der Verbrennungsprozess in Gang kommt.

Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil der Verbrennung ist ein Katalysator, denn diese setzen Aktivierungsenergien herab, die notwendig sind für den Beginn der chemischen Reaktion.

#wasmachtdiefeuerwehr