🎄Türchen 15: Sirenenprobe – 15 Sekunden

Heute geht es um die jeden Samstag stattfindende Sirenenprobe.

Wer aufpasst kann jeden Samstag um 12:00 Uhr eine Sirene hören. Dieses Signal dauert insgesamt 15 Sekunden und dient als Probealarm, um so die technische Einrichtung überprüfen zu können und um auch die Bevölkerung damit zu sensibilisieren und mit der Bedeutung vertraut zu machen.

In Österreich gibt es eine flächendeckende Sirenenwarnung, wodurch es eins von wenigen Ländern ist, die ein so gutes Warn- und Alarmsystem besitzt.

Außerdem gibt es weitere Sirenensignale mit unterschiedlichen Bedeutungen:

• Warnung: 3 Min gleichbleibender Dauerton -> herannahende Gefahr (Radio, Fernseher, Internet einschalten)
  • Gefahr: 1 Min auf- und abschwellender Heulten -> schützende Bereiche/Räumlichkeiten aufsuchen
  • Ende der Gefahr: 1 Min gleichbleibender Dauerton -> weitere Hinweise über Radio, Fernseher, Internet beachten

Jedes Jahr wird am 1. Samstag im Oktober ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm ausgelöst, bei dem nach der Sirnenprobe die drei Zivilschutzsignale in ganz Österreich ausgestrahlt werden.

#wasmachtdiefeuerwehr